Startseite > Spendenaktionen > Erdbeben in Nepal

In der Nacht auf Samstag, den 4.11.2023 hat in Nepal die Erde gebebt. Dabei kamen bisherigen Angaben zufolge sehr viele Menschen ums Leben, die Behörden befürchten weitere Tote. Viele Orte sind noch von der Außenwelt abgeschnitten. Bei dem Erdbeben im Nordwesten Nepals sind nach Informationen des Büros des nepalesischen Premierminister mindestens 157 Menschen gestorben. Dutzende Menschen wurden zudem verletzt. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer noch weiter steigen wird. Einsatzkräfte suchten in Bergdörfern nach Opfern, doch viele Regionen seien noch abgeschnitten von der Außenwelt. „Rettungs- und Suchmannschaften müssen Straßen räumen, die durch Erdrutsche infolge des Erdbebens blockiert sind, um die betroffenen Gebiete zu erreichen“, sagte ein Polizeibeamter in einem der betroffenen Gebiete. (Quelle Tagesschau.de) https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nepal-erdbeben-184.html

Auch wenn das Beben viele Kilometer der Hauptstadt Kathmandu und der von Touristen beliebten Stadt Pokhara entfernt liegt, beschäftigt uns das Schicksal der vielen armen Menschen in „far west“, im entlegenen und bitter armen westlichen Teil von Nepal, sehr.

Über eine sachgebundene Spende würden wir uns durch diesen Spendenaufruf sehr freuen. Wir würden die Beträge 1:1 an vertrauensvolle Ersthelfer- bzw. Wiederaufbauprojekte vor Ort weiterleiten. Eure Hilfe unterstützt die Überlebenden vor Ort im Bezirk Jajarkot!

Wir bitten um Spenden an unser Spendenkonto mit der IBAN DE45 6545 0070 0007 0581 89 bei der Kreissparkasse Biberach (BIC SBCRDE66) mit dem Vermerk „Erdbeben“. Ab 300,- € wird bei Angabe der Adresse automatisch eine Spendenbescheinigung ausgestellt, darunter kann der Überweisungsträger als Nachweis beim Finanzamt eingereicht werden.

Diese Information bitte an alle Verwandten, Bekannten und Freunde weiterleiten! Vielen herzlichen Dank!