Startseite > Presse > Himalayan Project e.V. finanzierte ein „Health Camp“ für Frauengesundheit zur Sicherstellung des Zugangs zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten

„Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte“ beschreibt das uneingeschränkte körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf alle Bereiche der Sexualität und Fortpflanzung des Menschen. Die Biberacher Nepal-Hilfe ist sich der Bedeutung der Gesundheit von Frauen sehr bewusst und betrachtet dieses auch als ein zentrales Thema seiner Projektarbeit. Während des integrierten Frauengesundheitscamps wurden die Fälle von reproduktiven Krankheiten untersucht sowie eine visuelle Prüfung und erste Schritte zur Behandlung angeboten. Das Health Camp wurde auf Initiative der ländlichen Gemeinde Sishakhani Lurpung am 08. Februar 2024 im Health Post Dokarpa mit Unterstützung der Biberacher Nepal-Hilfe Himalayan Project e.V. organisiert und durchgeführt.

Die Health Camps bieten kostenlose Untersuchungen und Behandlungen für die Bewohner entlegener Dörfer sowie Senioren, Kinder, körperlich Behinderte und Menschen aus unterprivilegierten und marginalisierten Gemeinschaften in Entwicklungsländern an. Dieses Gesundheitscamp bot Leistungen wie den VIA-Test zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge, die Untersuchung auf Gebärmuttersenkung, Aufklärung durch Poster/Wandtafeln/Flipcharts, Anamneseerhebung durch Ausfüllen eines Formulars, Gesundheitsuntersuchungen und Behandlungen sowie die kostenlose Verteilung von Medikamenten an.